28./29.11.2018 – Schreibworkshop am DJI

Schreibworkshop DJI - Deutsches Jugend-Institut MünchenDer letzte Schreibworkshop dieses Jahres führt mich nach München ans Deutsche Jugendinstitut. Anderthalb Tage lang werde ich mit den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des DJI gemeinsam die Grundlagen, Feinheiten, Tipps und Tricks des wissenschaftlichen Schreibens erarbeiten.

Viele der Teilnehmenden an meinen Schreibworkshops sind erfahrene Schreiber*innen. Sie bringen Erkenntnisse aus vorhergehenden Veranstaltungen mit. Viele haben sich eingelesen, arbeiten systematisch und wissen, dass es unterschiedliche Zielgruppen gibt. Und mithin nicht das eine „richtige“ Schreiben, den  einen „korrekten“ Stil.

Es ist für mich eine große Bereicherung, mit erfahrenen Teilnehmenden zu arbeiten. Und am schönsten ist es, wenn sich die Erfahrenen und die noch nicht so Erfahrenen gegenseitig unterstützen und gemeinsam lernen.

In diesem Sinne freue ich mich auf den Schreibworkshop! Ich bin gespannt, mit welchen Themen wir uns ganz konkret beschäftigen werden – zusätzlich zu dem, was ich bereits vorbereitet habe und von dem ich hoffe, dass es den Teilnehmenden so richtig Spaß machen wird!

 

Foto: Andreas160578 canva.com 2018.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.