Lektoratssitzung im Verlag Barbara Budrich
Lektoratssitzung im Verlag Barbara Budrich – (c) Josef Esser

Seit 2004 bin ich mit dem Verlag Barbara Budrich selbstständig. Der Verlag veröffentlicht Bücher und Zeitschriften gedruckt wie digital, auf Deutsch und auf Englisch für die Sozial- und Erziehungswissenschaften. 2007 gründete ich den Verlag Budrich UniPress, der sich an ähnliche Zielgruppen wendet, jedoch spezialisiertere Publikationen veröffentlicht.

2014 kam mit budrich Inspirited ein weiteres Label hinzu: Dieser Verlag publiziert aus der Praxis für die Praxis und wendet sich damit an Selbstständige und kleine bis mittlere Unternehmen.

Im Verlagswesen bin ich schon seit meiner Kindheit zu Hause: Ich bin praktisch im Verlag meines Vaters – Leske + Budrich – aufgewachsen und habe dort in den Jahren 1983-1985 meine Ausbildung zur Verlagskauffrau absolviert.

1985-1987 konnte ich zudem bei Harper & Row in Sydney, Australien, mit einem Auslandspraktikum wertvolle Erfahrungen sammeln.

Daher gehört “Verlag” einfach zu mir und meinem Selbstverständnis. Und deshalb kann ich auch problemlos selbst zum (wissenschaftlichen) Publizieren veröffentlichen.